Die Hundefreunde Sauerland haben in der Jahreshauptversammlung am 24.02.2012 sehr viele Dinge für das Jahr 2012 geplant. Dazu gehörten u.a. die Beantragung der Gemeinnützigkeit und der Anschluß an einen Dachverband, um den Hundesport im Verein besser fördern zu können. Beide Vorhaben wurden einstimmig beschlossen und sollten auch umgehend angegangen werden. Kassenwartin Andrea Nies kümmerte sich sogleich um die Beantragung der Gemeinnützigkeit, welche auch sehr schnell dem Verein bestätigt wurde. Die Hundefreunde Sauerland sind deshalb ab sofort ein gemeinnütziger Hundesportverein!

In der Zwischenzeit kümmerte sich der 1. Ausbildungswart Andreas Grewe um den Anschluß an einen Hundesportdachverband. Er führte die Vorabgespräche mit dem Verband und übernahm den notwendigen Papierkram. Am 22.03.2012 kam dann die schriftliche Bestätigung über den Beschluß unseres Aufnahmeantrages. Der Hundesportverein Hundefreunde Sauerland e.V. wurde zum 01.07.2012 in den Hundesportverband Rhein-Main e.V. aufgenommen!

Der Hundesportverband Rhein-Main e.V. (HSVRM e.V.) ist über den Deutschen Hundesportverband (dhv) Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und vertritt die Interessen von über 20.000 Hundesportlern der angeschlossenen Mitgliedsvereine. Durch den Anschluß an diesen Verband vergrößern sich selbstverständlich die Möglichkeiten zur hundesportlichen Förderung in unserem Verein. Folgende Tätigkeitsbereiche können nun mit Unterstützung durch den Dachverband angeboten werden:

  • die Ausbildung der Hunde zum Gebrauchshund, Fährtenhund, Wachhund oder Begleithund
  • den Turnierhundesport (Vierkampf, Hindernislauf, 2000 m oder 5000 m-Lauf)
  • den Agility-Sport
  • den Team-Test (Hundeführerschein)
  • die Obedience-Ausbildung
  • die Jugendarbeit im hundesportlichen Bereich

Unsere Mitglieder können nun z.B. an Prüfungen und Wettkämpfen in den o.g. Bereichen teilnehmen und die Hundefreunde Sauerland können selbstverständlich auch selber Prüfungen und Wettkämpfe ausrichten. Die Ausbildung und Weiterbildung unserer Vereinstrainer durch den HSVRM sichert einen durch den VDH anerkannten Standard. Die Hundefreunde Sauerland freuen sich sehr über die Aufnahme und hoffen auf eine erfolgreiche und lange Zusammenarbeit!

 

 

 

Der Hundesportverein Hundefreunde Sauerland e.V. ist Mitglied im Hundesportverband Rhein Main e.V. (HSVRM).

hundesportverband-rhein-main dhv vdh fci